.

Herzlich willkommen in der Grundschule St. Hildegard

 

2016_09_26_kinder


Was für eine schöne Überraschung - Frau Wagner auf Besuch

03_2019 Frau WagnerWährend unseres religiösen Wochenschluss ging auf einmal die Tür auf und Frau Wagner kam mit ihrer Tochter Johanna und ihrem Mann herein. Große Freude bei uns alllen. Wir begrüßten sie mit einem Willkommenslied. Frau Wagner lernte uns ein Tanzlied, das uns gleich als Ohrwurm im Kopf blieb.

Es war, als wäre sie nie weggewesen. Vielen lieben Dank für das tolle Lied, bei dem wir nun immer an Frau Wagner denken werden.

weiter lesen in Was für eine schöne Überraschung - Frau Wagner auf Besuch

Stadtputzete

03_2019 MüllsammelnWir machten uns mit Müllsäcken, Zangen, Handschuhen und viel Motivation auf den Weg, Ulm vom Müll zu befreien. Schaut selbst, was wir alles gefunden haben.

weiter lesen in Stadtputzete

Unser Besuch im Ostergarten

03_2019 OstergartenAm Montag, 01.04. und 08.04. besuchten die Kinder der Grundschule den Ostergarten der Friedenskirche in Neu- Ulm.

Einige Kinder der 4. Klasse haben zu diesem schönen Tag einen Bericht geschrieben. Viel Spaß beim Lesen!

weiter lesen in Unser Besuch im Ostergarten

Gesundheitstag der Klasse 3

03_2019 KochenUm gesund und fit zu bleiben, hatten die Drittklässlerinnen am Mittwoch den 27. März 2019 einen Sport- und Kochtag. Sie haben zusammen mit den Neuntklässlerinnen der Realschule in der Schulküche gekocht. Zur Vorspeise gab es zweierlei Suppen: Karottenkokossuppe und Kartoffelsuppe. Anschließend gab es gefüllte Blätterteigtaschen und zum Nachtisch Obstsalat. Nach dem Kochen haben alle gemeinsam gegessen. Nun folgte der zweite Programmpunkt. Trainer des Projekts Skipping Hearts der Herzstiftung besuchten uns und zeigten verschiedene Sprünge mit dem Rope Skipping. Es wurde alles geübt und anschließend den Viertklässlerinnen vorgeführt.

Der ganze Tag hat viel Spaß gemacht.

(Carlotta und Loreena)

weiter lesen in Gesundheitstag der Klasse 3

Fußballtraining im Sportunterricht

02_2019 FußballIn einer ihrer Sportstunden erhielten die Mädchen der Klasse 3 und 4 ein richtiges Fußballtraining mit Fußballtrainer. Herr Maier vom SV Jungingen nahm sich extra für uns Zeit und zeigte uns Einblicke, wie ein Fußballtraining beim SV Jungingen aussehen kann.

weiter lesen in Fußballtraining im Sportunterricht

Wir feiern Fasching

02_2019 FaschingAm Mittwoch vor den Winterferien wurde in der Grundschule Fasching gefeiert. Die Schülerinnen zeigten sich auch in diesem Jahr wieder in den tollsten Kostümen und kreativsten Verkleidungen. Unter dem Motto „Willkommen im Zirkus“ bekamen die Schülerinnen und Lehrerinnen eine beeindruckende und höchst professionelle Vorführung der Zirkus-AG unter der Leitung von Frau Lang.

weiter lesen in Wir feiern Fasching

Ich und meine Familie - Projekt in Klasse 1

2019_01 SKStolze Mädchen präsentieren ihre Plakate vor der Klasse. Jedes Mädchen darf sich anhand eines Plakates vorstellen. Es wird von Hobbys erzählt, von gemeinsamen familären Aktivitäten oder von wichtigen Familienmitgliedern berichtet. Auch das Vorführen von bestimmten Hobbys darf nicht fehlen. So hörten wir wunderbare Klavierstücke, sahen eine Kür des orangefarbenen Gürtel im KungFu oder lernten ein paar Wörter in der Gebärdensprache. Wir freuen uns sehr auf die weiteren Vorstellungen der Plakate. Ebenso üben wird das Präsentieren, Zuhören, Wertschätzen und konstruktive Kritik geben.

weiter lesen in Ich und meine Familie - Projekt in Klasse 1

Religiöser Wochenschluss

2019_01 Musik AGAm Freitag (25.01.2019) führte die Musik Ag bei unserem religiösen Wochenschluss das Stück "Schneeflöckchen Weißröckchen" vor.

weiter lesen in Religiöser Wochenschluss

Prgrammieren lernen in der Computer AG

2019_01 CaliopeIn den letzten vier Stunden der Computer AG konnten unsere Mädchen erste Erfahrungen im Prgrammieren mit dem Caliope machen. Zudem hatten wir das Glück von fünf Lehramtsstudentinnen der Uni Ulm unterstützt zu werden.

weiter lesen in Prgrammieren lernen in der Computer AG

Einen guten Start ins Jahr 2019

2019_02_01_neues JahrWir wünschen allen ein gesundes, friedvolles, ruhiges, gesegnetes und mit Glück behaftetes Jahr 2019!

Wir freuen uns euch/Sie alle bald wieder zu sehen!

Das Grundschulteam

weiter lesen in Einen guten Start ins Jahr 2019

Weihnachtstheater an der Grundschule

12_2018 WeihnachtstheaterDer, die oder das Butter? – Mit viel Witz, Spaß und guter Laune versüßte uns „Die Händlerin der Worte“ mit ihrem Auftritt am vergangenen Mittwoch die Vorweihnachtszeit an der Grundschule. Ausgestattet mit einem Marktstatt voller Wörter, einem Artikelomaten und allerlei lustigen Zungenbrechern durften wir eine tolle Show erleben-vielen herzlichen Dank dafür!

weiter lesen in Weihnachtstheater an der Grundschule

Herzensangelegenheit - Vorweihnachtliches Sozialprojekt an der Grundschule

12_2018 SozialprojektPassend zum diesjährigen Motto „Unsere Schule ist ganz schön fairschmückt`“ der Aktion Weihnachten Weltweit, gestalteten die Schülerinnen der Grundschule am Freitag, 14.12.2018, wunderschöne, bunte und fantasievolle Weihnachtsbaumanhänger.

weiter lesen in Herzensangelegenheit - Vorweihnachtliches Sozialprojekt an der Grundschule

Besuch vom Nikolaus

12_06_NikolausDer Nikolaustag fing schon spannend an. In Klasse 1 und 2 wurde für den neuen Imagefilm der Schule gefilmt. Ganz schön aufgregend war das, als die Kamera ihre Kreise zog und verschieden positioniert und eingestellt wurde.

In der dritten Stunde sangen wir uns alle in die Aula, um St. Nikolaus zu feiern.

weiter lesen in Besuch vom Nikolaus

Adventszeit in der Grundschule

12_03_MärchenjurteAm Montag, den 3. Dezember besuchten die Klasse 4 und 1 die Märchenjurte auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Schön gemütlich war es dort mit Kissen, Decken und dem warmen Ofen. Die Erstklässlerinnen kuschelten sich mit ihren Patinnen zusammen und alle lauschten ganz aufmerksam dem Märchen, das sehr spannend erzählt wurde. Anschließend durfte ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit der lebendigen Krippe nicht fehlen.

weiter lesen in Adventszeit in der Grundschule

Klasse 2 besucht die Märchenjurte

11_29_2018 MärchenjurteHeute (29.11.) waren wir, die Klasse 2, in der Märchenjurte auf dem Weihnachtsmarkt. Wir kuschelten uns alle gemütlich auf dem Boden mit flauschigen Kissen und Decken zusammen und lauschten einer wunderbaren Geschichte über eine besondere Mädchenfreundschaft.

Danach gingen wir auf den Weihnachtsmarkt zum Waffelessen und besuchten noch die Schafe und Esel.

Das war ein spaßiger Ausflug!

weiter lesen in Klasse 2 besucht die Märchenjurte

Ein besonderer Schulfruchttag wird gefeiert

11_2018_Schulfruchttag„Schule ist coolinarisch“ - St. Hildegard feiert den „Tag der Schulverpflegung“ am 15.11.2018

Eine vorbildliche Versorgung der Schülerinnen durch ein reichhaltiges Angebot rückte das Schulzentrum St. Hildegard in den Mittelpunkt des Interesses.
Der Betrieb der Mensa sowie ein gesundes Pausenfrühstück werden mit Hilfe engagierter Kocheltern Woche für Woche gestemmt, außerdem ist St. Hildegard Fairtrade-School und achtet auch bei der Versorgung zwischendurch auf Nachhaltigkeit und Gesundheit.
Deshalb wurde das Schulzentrum St. Hildegard für die Aktivitäten zum „Tag der Schulverpflegung“ ausgewählt.
Organisiert wurde dieser erlebnisreiche Tag von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung des Landes Baden-Württemberg.

weiter lesen in Ein besonderer Schulfruchttag wird gefeiert

Laternenumzug der Klasse 1

11_Laternenfest"Ich geh mit meiner Laterne..." auch unsere Erstklässlerinnen und ihre Eltern erhellten mit ihren Laternen den dunklen Abend am Montag, den 12. November 2018. Zu Beginn sagten die Mädchen ein Gedicht über St. Martin auf und sangen Laternenlieder. Anschließend zogen wir gemeinsam durch die Gassen und erleuchteten diese mit unserem Gesang und unseren Lichtern.

weiter lesen in Laternenumzug der Klasse 1

Informationsnachmittag

10_29_ChorWir laden Sie herzlich zu unserem Informationsnachmittag am Freitag, den 7. Dezember ein.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Weitere Informationen finden Sie hier

weiter lesen in Informationsnachmittag

Teilen wie Sankt Martin

„Es sagt die Laterne mit ihrem Licht: Vergesst, wie einst Sankt Martin, den anderen Menschen nicht.“ (Rolf Krenzer)

11_11 St Martin 1Am Freitag, den 9.11.2018, haben die Schülerinnen der Grundschule im religiösen Wochenschluss einiges über Sankt Martin erfahren! Dazu wurde ein wunderschönes Bodenbild gelegt, welches die Schülerinnen in ihren Bann zog.

weiter lesen in Teilen wie Sankt Martin

.