.

Herzlich willkommen auf den Seiten der Realschule

startseite_2


Neue Schule, neuer Start

Die ersten Tage als Fünftklässlerin an der Realschule St. Hildegard.

Seit wir, die neuen Fünftklässlerinnen, am 11. September eingeschult wurden, sind bereits drei Wochen vergangen. Da können wir fast nicht mehr glauben, dass es sich am ersten Tag noch „etwas komisch im Bauch“ angefühlt hat, denn nun fühlen wir uns schon „ganz gut und wohl“ (Samira, 5b).

Willkommen
weiter lesen in Neue Schule, neuer Start

Schullandheim der Klasse 8c

Wir, die Klasse 8c, waren vom 09. – 13. Juli 2018 im Schullandheim am Chiemsee. Übernachtet haben wir im Aktiv Hotel in Aschau.

Schullandheim 8c - 1

weiter lesen in Schullandheim der Klasse 8c

Voyage à Strasbourg du 05 au 07 juillet 2018

2018_07_22_strasbourg1Am Donnerstagmorgen machten wir uns mit unseren Französisch-Lehrerinnen Frau Dreesen und Frau Ganz voller Vorfreude auf den Weg nach Strasbourg. Nachdem wir im Hotel unsere Zimmer bezogen hatten, wollten wir keine Zeit verlieren und gleich die Stadt erkunden. Während einer Bootstour auf der Ill erhielten wir einen tollen ersten Eindruck.  Nach der Bootstour lernten wir bei einer Rally die Stadt besser kennengelernt. Zum Abschluss des Tages sind wir noch zusammen essen gegangen.

weiter lesen in Voyage à Strasbourg du 05 au 07 juillet 2018

Besuch bei Eiden-Porzellan

2018_04_25_realschule3Die Klasse 9a der Realschule St. Hildegard besuchte am 8. und 15. März während des Kunstunterrichts die Porzellanmanufaktur Eiden in Ulm in der Sterngasse 6. Dank der Inhaberin Dagmar Eiden konnten wir einen interessanten Einblick in die handwerkliche Herstellung hochwertigen Porzellangeschirrs erhalten. Zudem erfuhren wir vieles über die Geschichte des Werkstoffes. Gestaunt haben wir über den aufwendigen Herstellungsprozess eines jeden einzelnen Gegenstandes. Ein Besuch des Geschäftes ist unbedingt zu empfehlen!

weiter lesen in Besuch bei Eiden-Porzellan

Patinnenfasching an der Realschule

FaschingAm Freitag, den 2. Februar 2018 fand nachmittags der Patinnenfasching statt. Er wurde in einigen Morgenkreisstunden von den 6er – Klassen für ihre jeweilige Patenklasse vorbereitet:  Wie sollte die Dekoration aussehen? Welche Aktivitäten sollten stattfinden? Soll es etwas zu essen geben und wenn ja, was?

weiter lesen in Patinnenfasching an der Realschule

Projekt „Soziales Engagement“ (SE) der Jahrgangsstufe 6

SE 1Während der Projektinseltage (13. -15.11.2017) beschäftigten sich alle drei 6. Klassen der Realschule mit dem Thema „Alt werden – Alt sein“. Es wurde besprochen, welche Einschränkungen mit dem Älter werden einher gehen können. Dazu wurde ein Training mit Rollstühlen, Rollatoren und Krücken durchgeführt. Die Schülerinnen konnten aber auch ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Großeltern einbringen. Außerdem kam dabei immer wieder zur Sprache, wie man im Alter möglichst lange fit und selbstständig bleiben kann.

weiter lesen in Projekt „Soziales Engagement“ (SE) der Jahrgangsstufe 6

.