.

Herzlich willkommen auf den Seiten des Gymnasiums

2008_06_Titelbild


Wichtiger Hinweis

sthigaAm Freitag, den 24. Mai findet für die Klassen 7 – JS2 kein Unterricht statt!!!
(aufgrund der vorgegebenen kurzen Korrekturzeiträume für die Zweitkorrektur des Abiturs!)
Wir bitten um Ihr Verständnis  - die Klassen sind informiert.

weiter lesen in Wichtiger Hinweis

Viel Erfolg!

abiHeute (30.04.2019) beginnt das schriftliche Abitur.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der JS 2 viel Erfolg bei den Prüfungen!

weiter lesen in Viel Erfolg!

Kanada-Austausch 2019 - einige Impressionen

Hier einige Impressionen unseres diesjährigen Kanada-Austausches... Eine sicherlich unvergessliche Zeit!kanada3

weiter lesen in Kanada-Austausch 2019 - einige Impressionen

Exkursion ans CERN (17.02.-18.02.19)

cern3Wir schreiben das Jahr 2019 nach Christus. Das ganze St. Hildegard Gymnasium widmet sich dem regulären Unterricht. Das ganze St. Hildegard? Nein, eine kleine physikbegeisterte Gruppe aus der Jahrgansstufe 2 hört nicht auf, ihrem Wissensdurst nachzugehen.

weiter lesen in Exkursion ans CERN (17.02.-18.02.19)

„Frieden wünsch ich dir und mir“ - Ein Abend zum Thema „Frieden“ im „Haus der Begegnung“

herre_friedeEin vielseitiges Programm zum Thema „Frieden“ boten am Freitag Abend zahlreiche Mitwirkende, vorwiegend aus dem Bereich des Schulzentrums St. Hildegard, im Haus der Begegnung. Dr. Michael Hauser, der Leiter des HdB, führte in das Programm ein und es folgten kleine Lesungen, gespielte Szenen, Tanz-Vorführungen und musikalische Einlagen, die das Thema in eindrucksvoller und abwechslungsreicher Art entwickelten.

weiter lesen in „Frieden wünsch ich dir und mir“ - Ein Abend zum Thema „Frieden“ im „Haus der Begegnung“

1.101 Gemeinden - Die Oberstufe informiert sich

wahlSo viele Kommunen hat unser schönes Baden Württemberg – und in allen finden am 26. Mai die Kommunalwahlen statt! Um den jungen Erstwählern zu erklären, wie man sein Kreuzchen richtig setzt, fand diese Woche in den Räumen des Landratsamtes ein freiwilliges Projekt der Landeszentrale für politische Bildung (lpb) statt: „SMV - Du hast die Wahl“ mit dem Workshop „Kommu – What?!“

weiter lesen in 1.101 Gemeinden - Die Oberstufe informiert sich

Wofür wir Mathe wirklich brauchen…

mathe_tag…lernten wir, einige Schülerinnen der Jahrgangsstufen 1 und 2 in Begleitung von Frau Kling,
am 16. März beim „Tag der Mathematik“ an der Universität Ulm.

 

weiter lesen in Wofür wir Mathe wirklich brauchen…

Frauenpower Pur – Frau und Beruf

frauenpower19Zwischen dem 09.01. und 06.02.2019 bekamen engagierte St. Hildegard-Schülerinnen Eindrücke in verschieden interessante Berufe aus dem technisch-naturwissenschaftlichen und sozialen Bereich. Viele unterschiedliche Frauen teilten ihre persönlichen Erfahrungen über die Entscheidung, in welche Richtung man nach den verschiedenen Schulabschlüssen gehen könnte, mit.

weiter lesen in Frauenpower Pur – Frau und Beruf

POL&IS Seminar in Bad Urach

polis2Wir, die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 2 vom 4-stündigen Gemeinschaftskundekurs, waren vom Montag, dem 11. bis zum 13. Februar 2019 im Tagungszentrum „Haus auf der Alb“ der Landeszentrale für politische Bildung. Dort nahmen wir unter der Leitung von zwei Jugendoffizieren der Bundeswehr an einer Simulation teil.

weiter lesen in POL&IS Seminar in Bad Urach

Tag der offenen Tür und Informationsveranstaltung am 14. Februar 2019

tdot1Dass an diesem Tag „Valentinstag“ war, war wohl ein Zufall, aber die zahlreichen Besucher freuten sich umso mehr über den herrlichen Blumenstrauß, der den Eingangsbereich unseres Gymnasiums schmückte und die Eltern und Schülerinnen symbolisch begrüßte.

weiter lesen in Tag der offenen Tür und Informationsveranstaltung am 14. Februar 2019

Winteraktionstag 2019

winteraktionstagEin neuer Name ziert den Tag im Winter, an dem unsere Schülerinnen Hefte und Stifte zu Hause lassen und stattdessen Ski, Turnschuhe oder Badeanzug einpacken. "Winteraktionstag" heißt er nun, schließlich wurde am 20.02. nicht nur beim Skifahren in Oberjoch oder auf dem Neu-Ulmer Eis gesportelt, sondern beispielsweise auch in der Wilhelma besichtigt, beobachtet und gestaunt.

weiter lesen in Winteraktionstag 2019

Natur-AG Januar und Natur-AG Februar: In einem Land vor unserer Zeit

dino1Vor vielen, vielen Millionen Jahren lebte in wüsten-ähnlichen Gebieten des heutigen Asien eine ganz besondere Dinosaurier-Art: Der Velociraptor. Es handelte sich hierbei um einen Fleischfresser mit einer Körpergröße von etwa zwei Metern Länge und einem Meter Höhe.

weiter lesen in Natur-AG Januar und Natur-AG Februar: In einem Land vor unserer Zeit

.