.

Herzlich willkommen auf den Seiten des Gymnasiums

2008_06_Titelbild


Schule als Staat

Ab 23. Juli ist St. Hildegard keine „normale“ Schule mehr, von diesem Dienstag an bis zum darauf folgenden Donnerstag simulieren wir einen kompletten Staatsapparat: Das Projekt „Schule als Staat“ findet statt.

Logo
weiter lesen in Schule als Staat

Die Klassen 5 auf Spurensuche im Kloster Bonlanden

5er_bonlanden5Am 15.07. stand für die Klassen 5 des Gymnasiums der Besuch im Kloster Bonlanden auf dem Stundenplan. Die Begegnungen mit einer Vielzahl von Schwestern an unterschiedlichen Orten, so im Kapitelsaal, bei der Krippe, auf dem Weg des Sonnengesangs bei Mutter Erde und Schwester Wasser, war ganz besonders, was die Eindrücke von einzelnen Schülerinnen vermitteln. Einprägsam waren ebenso das gemeinsame Mittagsgebet in der Hauskapelle und die Möglichkeit, Fragen an die Schwestern zu stellen.

weiter lesen in Die Klassen 5 auf Spurensuche im Kloster Bonlanden

Thank you for the music! Die Klassen 10 und 11 gestalten einen Musical-Abend

notenSchon seit Wochen hatten die Schülerinnen der Klassen 10 und 11 das Singen und Tanzen geprobt, Choreografien entworfen, Kulissen gemalt, Kostüme geschneidert….
Am 19. Juli dann fand die Aufführung der vier Musicals statt und war wie jedes Jahr ein großer Erfolg.

weiter lesen in Thank you for the music! Die Klassen 10 und 11 gestalten einen Musical-Abend

Besinnungstag in Bonlanden

bonlandenDas Kloster Bonlanden ist der ideale Ort, um zur Ruhe zu kommen. Das beginnt schon mit den herrlichen Gärten, die so wunderschön und lebendig gestaltet sind, dass man sie zum „Herunterkommen“ und Nachdenken nutzen kann.

weiter lesen in Besinnungstag in Bonlanden

Großer Erfolg für unsere Schülerinnen beim Landeswettbewerb für politische Bildung

preisAuch in diesem Jahr, wie schon so oft, erhielten Schülerinnen unseres Gymnasiums zahlreiche Preise beim Landeswettbewerb für politische Bildung.

weiter lesen in Großer Erfolg für unsere Schülerinnen beim Landeswettbewerb für politische Bildung

Fragst du noch oder kennst du schon?

„Was ist denn im Schulzentrum Sankt Hildegard los?“, fragten sich am Freitag, den 12.07.2019 Außenstehende, denn an diesem Tag konnte man zahlreiche Mädchengruppen durch das Schulzentrum Sankt Hildegard ziehen sehen, die im Schülercafé Scherenschnitte beschrieben, auf den Gängen blonde Lehrerinnen zählten, in der Turnhalle Kniebeugen machten, in der Bibliothek Bücher suchten oder in den Klassenzimmern der Fünftklässlerinnen das Alphabet rückwärts aufsagten.

Kennenlerntag 1
weiter lesen in Fragst du noch oder kennst du schon?

Herzlichen Glückwunsch!

abi_glückWir gratulieren allen Schülerinnen, die die mündlichen Prüfungen erfolgreich absolviert haben.
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

weiter lesen in Herzlichen Glückwunsch!

Erster Verkauf im Fairtrade-Cafe am 25.06.

schüca2Am 25.06. ging der Verkauf im Fairtrade-Cafe in die erste Runde. Die Klasse 8c bot in der Mittagspause im neuen Schülerinnen-Cafe Saft und Eis aus fairem Handel an.

weiter lesen in Erster Verkauf im Fairtrade-Cafe am 25.06.

Besuch eines Bundeswehrjugendoffiziers bei der Jahrgangsstufe 2

bundeswehrNachdem wir, die Jahrgangsstufe 2, uns im letzten Halbjahr im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts mit der Bundeswehr beschäftigt hatten, hatten wir in den den letzen Wochen an zwei Terminen die Möglichkeit, mit selbiger in Kontakt zu treten.
Hierfür besuchte uns Oliver Schendzielorz, ein Jugendoffizier, der uns in einem unterhaltsamen Vortrag seinen Arbeitgeber etwas näher vorstellte.

weiter lesen in Besuch eines Bundeswehrjugendoffiziers bei der Jahrgangsstufe 2

.