Lernbegleitung

Ziel

Wir wollen die Stärken jedes Mädchens ausbauen, damit sie sich individuell im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Umwelt bestmöglich entfalten und weiterentwickeln kann.

Umsetzung

Die KlassenlehrerIn nimmt sich in einem „Lernbegleitungs-Gespräch“ für jede Schülerin Zeit, denn jedes Mädchen soll in ihrer Einzigartigkeit „gesehen und gehört“ werden. Sie geht dabei auf die Schwerpunkte der Unterrichtseinheit „Lernen lernen“ ein. Da die Inhalte im Morgenkreis vorbereitet werden, sind sie den Schülerinnen bekannt und können dadurch von ihnen selbst auch „gesteuert“ werden. So vielfältig die Mädchen sind, so unterschiedlich sind auch „ihre“ Themen der Gespräche, frei nach dem Motto „Was ich meiner Klassenlehrerin/ meinem Klassenlehrer immer schon einmal sagen wollte.“ 

Während die KlassenlehrerIn in den Klassen 5 und 7 die „Lernbegleitungs-Gespräche“ führt, findet als Ergänzung eine praxisorientierte Unterrichtseinheit zum Thema „Lernen lernen“ statt.

Wir sehen jede Schülerin.

Ziel

Wir wollen die Stärken jedes Mädchens ausbauen, damit sie sich individuell im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Umwelt bestmöglich entfalten und weiterentwickeln kann.

Umsetzung

Die KlassenlehrerIn nimmt sich in einem „Lernbegleitungs-Gespräch“ für jede Schülerin Zeit, denn jedes Mädchen soll in ihrer Einzigartigkeit „gesehen und gehört“ werden. Sie geht dabei auf die Schwerpunkte der Unterrichtseinheit „Lernen lernen“ ein. Da die Inhalte im Morgenkreis vorbereitet werden, sind sie den Schülerinnen bekannt und können dadurch von ihnen selbst auch „gesteuert“ werden. So vielfältig die Mädchen sind, so unterschiedlich sind auch „ihre“ Themen der Gespräche, frei nach dem Motto „Was ich meiner Klassenlehrerin/ meinem Klassenlehrer immer schon einmal sagen wollte.“ 

Während die KlassenlehrerIn in den Klassen 5 und 7 die „Lernbegleitungs-Gespräche“ führt, findet als Ergänzung eine praxisorientierte Unterrichtseinheit zum Thema „Lernen lernen“ statt.

Wir sehen jede Schülerin.