Aus dem Schulleben der Grundschule (Winter/Frühling 2023)

Besuch bei der Ulmer Feuerwehr

Advent, Advent – der Christbaum brennt! Passend zur Zeit der Lichter beschäftigte sich die vierte Klasse zum Ende des Jahres in Sachkunde mit dem Thema „Feuer“. Natürlich war ein Besuch der Ulmer Feuerwehr in diesem Zuge ein Muss! In zwei Gruppen führten drei Freiwillige die Schülerinnen durch die Wache, stellten die Einsatzfahrzeuge und die Notrufzentrale vor und klärten zu wichtigen Themen, wie beispielsweise der Tierrettung, auf. Doch auch die praktischen Übungen kamen nicht zu kurz: Hydranten anschließen, Feuerwehrschlauch werfen und Wasser Marsch! Unsere Schülerinnen konnten so einen Einblick in die wichtige Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen gewinnen und wurden darüber hinaus großzügig mit Materialien eingedeckt.

Instrumentenkarussell

Die zweite Klasse durfte im Februar im Rahmen des Kulturlöwen-Programms der Stadt Ulm zum Instrumentenkarussell in die Musikschule kommen.
Es war spannend für die Kinder zu sehen, wie viele unterschiedliche Instrumente es gibt.  Besonders viel Freude hatten die Mädchen natürlich am Ausprobieren der Instrumente zum Beispiel an der Harfe oder am Kontrabass. Da hat sogar der ganze Fußboden vibriert.

Geruchsführung

Immer der Nase nach! Die zweite und dritte Klasse durfte sich bei einer Geruchsführung im Rahmen des Kulturlöwen-Programms durch das Ulmer Museum schnuppern.
Dabei wurden bestimmte Gerüche aus ausgestellten Bildern des Museumsrundgangs herausgegriffen und es wurde eifrig gerätselt, welche verschiedene Gerüche wahrgenommen werden.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Erraten der Gerüche!

Projekt Kinder stärken

Ende Januar war die JUB (Junge Ulmer Bühne) in der Grundschule zu Besuch.
Im Rahmen von Rückenwind fand im Gymnastikraum ein Bewegungs- und Kunstprojekt zum Thema „Kinder stärken“ statt.
Alle Klassenstufen durften sich auf je 90 Minuten praktisches Arbeiten mit dem eigenen Körper sowie Pinsel und Farbe freuen.

Fasching an der Grundschule

„Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse“ – und schon ging sie los, unsere Polonaise!
Am 15. Februar feierte die Grundschule nämlich ihre große Faschingsparty.
Polizistinnen, Einhörner und Cowgirls stellten bei der großen Modenschau erst ihre Kostüme vor, bedienten sich dann am leckeren Buffet und durchliefen lustige Stationen in bunt gemischten Gruppen.
Zum Schluss stand das Highlight an: Unsere berühmte Polonaise durchs gesamte Schulhaus!