Aus dem Schulleben der Grundschule (Januar 2023)

Radfahrausbildung in Klasse 4

Bei teilweise eisig kaltem Wetter übten unsere Viertklässlerinnen tapfer auf dem Verkehrsübungsplatz in Wiblingen.

Aber es hat sich gelohnt: Alle Mädchen haben die Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Jahresthema – Lesen

Den Auftakt für unser Jahresthema machte am Fredericktag die Autorin Dagmar Chidolue mit ihren Millie-Büchern. Das waren total spannende Lesungen. Beim Schulentwicklungstag haben sich die Kolleginnen noch mehr Gedanken gemacht, wie wir das Lesen noch mehr in den Schulalltag holen können. So gibt es nun in der Schule zum Beispiel Leseraupen und Lesezeiten, ein Wort der Woche und tägliches Vorlesen gehört sowieso dazu.

Advent – eine ganz besondere Zeit

Die Grundschule St. Hildegard eröffnete die Adventszeit mit der Einstimmung in den Advent in Bonlanden.

Jede Woche feierten wir vor dem Adventsweg mit allen Klassen zusammen.

Beim Sozialprojekt wurden hunderte Teelicht-Sternchen bemalt, beklebt und vor allem beglitzert. Die Viertklässlerinnen halfen dabei als Patinnen den Erstklässlerinnen und auch Klasse 2 und 3 arbeiteten zusammen, so dass es ein richtig schöner vorweihnachtlicher Basteltag war.

Wir freuen uns, dass wir für das Jahresprojekt in Südamerika der Schwestern aus Bonlanden 600 € spenden konnten.

Gemeinsam machten wir an Nikolaus einen Ausflug in die Märchenjurte und besuchten anschließend noch die Krippe auf dem Weihnachtsmarkt. Das war ein toller Ausflug!

Ein ganz besonderes Highlight war die Vorstellung des Nussknacker-Balletts im Edwin-Scharff-Haus. Einige unserer Schülerinnen tanzten dabei auch mit.

Und zum Abschluss gab es traditionell unseren Glitzertag mit Engeln, Elchen und ganz viel Glitzer. Weihnachten kann kommen.

Basketball-Aktionstage

Zwei Basketballer trainierten unsere Mädels jeweils zwei Stunden lang und waren ganz begeistert, mit wie viel Einsatz und Engagement versucht wurde, einen Korb zu erzielen.