Aus dem Schulleben der Realschule (Mai 2023)

Besuch von Ana Martinovic

Am 20.10.2022 gab es an dem St. Hildegard einen besonderen Gast. Ana Martinovic, ehemalige Schülerin unserer Schule, erfolgreiche Teilnehmerin der bekannten Castingshow GNTM 2021 und mittlerweile etabliertes Model, hat sich die Zeit genommen, mit den Schülerinnen der 9b über ihren Glauben, ihr Leben, ihre Erfahrungen und die Zeit bei GNTM zu sprechen. Dabei hat sie uns auch ein paar „Weisheiten“ mit auf unseren Weg gegeben, die für uns sehr von Bedeutung waren, u.a. dass wir an unseren Träumen festhalten und uns nicht für andere verstellen sollen. Ana war uns gegenüber sehr offen – wir durften ihr sämtliche Fragen stellen, was uns auch überrascht hat, da sie ja schon eine Art „Star“ ist.

Sie hat uns dann erzählt, dass sie schon immer modeln wollte, aber dieser Traum oft etwas ins Lächerliche gezogen wurde. Trotzdem hat sie sich durchgesetzt und nicht aufgegeben, woran man sich definitiv ein Beispiel nehmen kann. Auch dass sie ihrem Glauben treu geblieben ist, obwohl sie damit auch nicht immer so ernst genommen, oder ausschließlich darauf reduziert wurde – man hat sie oft „das gläubige Mädchen“ genannt. Gott sei ihr immer beigestanden und habe ihr geholfen.

Uns hat vor allem überrascht, dass sie trotz ihrer Bekanntheit so bodenständig und überhaupt nicht abgehoben war. Von ihrer Zeit bei GNTM haben wir auch viel erfahren dürfen. Zum Beispiel, wie sehr die Mädchen dort überwacht werden, wie gefaked vieles ist, wie wenig Kontakt man zur Außenwelt hat und wie sehr die Mitstreiterinnen dort zur Familie werden. Trotz negativen Aspekten meinte sie, dass sie es sofort nochmal machen würde, da es eine wirklich krasse Erfahrung war.

Wir sind sehr dankbar, dass sie sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten, mit uns Bilder zu machen und uns von sich zu erzählen – denn wann hat man schon die Chance, einen „Star“ so hautnah zu erleben.

Besinnungstage der Klassenstufe 10

Mit der Klassenstufe 10 geht langsam der Weg an der Realschule dem Ende zu. Für viele Schülerinnen ist dies eine Zeit die von Unsicherheit geprägt ist:

• Wie sieht meiner weiterer Weg aus?
  • Was habe ich bisher erreicht?
  • Wie schaffe ich die Prüfungen?

Diese und viele weitere Fragen werden mit den 10ten Klassen jedes Jahr im Rahmen der Besinnungstage besprochen. Hierzu reisen unsere Schülerinnen für 2 Tage nach Bonlanden, zu den Wurzeln unseren Schule. Frei vom Schulalltag besteht so die Möglichkeit sich intensiv mit diesen Fragestellungen auseinanderzusetzen und sich für die nächsten Etappen zu stärken.

Wintersporttag 2023

Bei schönstem Wetter fand am 01.03.2023 unser diesjähriger Wintersporttag statt. Die abwechslungsreichen sportlichen Angebote hielten für jede Schülerin etwas bereit:

• Ski-Fahren
  • Eislaufen
  • Klettern und Bouldern
  • Ausflug in die Wilhelma
  • Mini-Golf im dunkeln

Neben dem sportlichen Schwerpunkt ist der Wintersporttag immer auch ein Tag der Begegnung. Ein Tag an dem sich die Schülerinnen klassen- und jahrgangsübergreifend besser kennenlernen. Die gemeinsame sportliche Aktion schafft Verbundenheit.

Girl’s Day 2023

Am 27.04.2023 war es wieder soweit: Girl’s Day.

An diesem Tag erkunden die Schülerinnen der Klassenstufe 8 Berufe, die vorwiegend nicht von Mädchen/Frau ergriffen werden. Mit Blick auf unsere Mädchen ist dies eine wunderbare Gelegenheit einen „Blick über den Tellerrand“ hinaus zu werfen.

Für die Schülerinnen stand zur Wahl sich selbst einen Beruf (und Betrieb) zu suchen, an dem ein entsprechender Beruf erkundet werden kann. Für alle anderen gab es über unsere Bildungspartner (Seeberger, Wieland, Akademie der Gesundheitsberufe Wiblingen) weitere Angebote.

Studienfahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau

In diesem Jahr brachen zwei Jahrgangstufen (Klasse 9 und 10) zur Exkursion nach Dachau auf. Begleitet durch unsere Geschichtslehrerinnen nahmen unsere Schülerinnen an einem Halbtagsseminar teil und setzten sich mit dem ehemaligen KZ-Dachau auseinander.

Im ersten Teil des Seminar beschäftigten sich die Schülerinnen mit Bildmaterialien aus der Zeit von 1933 – 1945 und versuchten dieses in die damalige Zeit einzuordnen. (Wie entstand die Fotografie? Wer hat das Foto erstellt? Zu welchem Zweck wurde das Foto erstellt?)

Im Anschluss fand ein geführter Rundgang auf dem Gelände statt. Hierbei wurden die vielen Fragen unserer Schülerinnen aufgriffen, wodurch sich für die 6 Gruppen thematisch unterschiedliche Rundgänge ergaben.