Aus dem Schulleben der Realschule – November 2024

Einschulung unserer neuen Fünftklässler und Kennenlerntage in Bonlanden

Am 10.09.2024 hatten unsere Fünftklässler ihren ersten Schultag an ihrer neuen Schule. In drei Segnungsfeiern wurden die einzelnen Klassen in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Die Anfangsphase an einer neuen Schule ist immer verbunden mit viel Unsicherheit, weshalb die Klasse die ersten beiden Schultag im Klassenverbund mit den KlassenlehrerInnen und deren Stellvertreter verbracht haben.

4 Wochen nach der Einschulung machten sicher unsere neuen 5er mit den Klassenlehrerteams auf nach Bonlanden, um sich dort kennenzulernen und als Klasse zusammenzuwachsen. Das Kloster Bonlanden bietet auch die Möglichkeit die Wurzeln unserer Schule näher kennenzulernen und zu erfahren, warum das Schulzentrum St. Hildegard vor über 100 Jahren gegründet wurde.

Neben vielen Impulsen und Spielen über den Tag verteilt, stand am Abend die traditionelle Nachtwanderung mit Lagerfeuer an. Bei absoluter Dunkelheit und leichtem Regen führte der Weg durch ein kleines Waldstück. Am Lagerfeuer konnten sich die Schülerinnen aufwärmen und ein Stück frisches Brot genießen.

Unser herzlicher Dank gilt dem Förderverein, der die Besinnungstage seit Jahren unterstützt.

Weiterentwicklung der Berufsorientierung

Im vergangenen Schuljahr begannen die Überlegungen, wie die Berufsorientierung an der Realschule weiterentwickelt und für die Schülerinnen passgenauer gestaltet werden kann.

Neben einem umfassenderen Berufsorientierungsangebot war es uns wichtig, die Praxisanteile (Praktikumswoche) zeitlich deutlich auszuweiten. So haben die Schülerinnen nun die Möglichkeit, in 3 Praktikumszeiträumen (Klasse 8 – 3 Tage; Klasse 9 zweimal 1 Woche) verschiedene Berufe und Betriebe kennen zu lernen.

Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit externen Partnern weiter ausgebaut und intensiviert, so dass unsere Schülerinnen ab diesem Schuljahr von einem sehr breiten Angebot profitieren können.

Unsere wichtigsten Bausteine sind:

  1. Kompetenzanalyse – Klasse 8: Kompetenzanalyse während Klasse 8 mit Rückmeldegespräch zwischen Lehrerkraft, Schülerin und Eltern.
  2. Higa Academy – Klasse 8: Mit unserem eigenen Konzept, der Higa Academy, setzen wir einen besonderen Schwerpunkt auf Technik und Informatik. Hier können die Schülerinnen ihre Fähigkeiten in diesen zukunftsorientierten Bereichen vertiefen und Einblicke in verschiedene Betriebe und Ausbildungsberufe erhalten.
  3. Girls’ Day – Klasse 8: Unsere Schule nimmt regelmäßig am Girls’ Day teil, um Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, praktische Erfahrungen in diesen Bereichen zu sammeln.
  4. Erstes Praktikum in Klasse 8: Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren ein dreitägiges Praktikum, das ihnen erste Einblicke in die Arbeitswelt ermöglicht und ihnen hilft, ihre Interessen zu konkretisieren.
  5. Informationselternabende: In Klasse 8 und 9 organisieren wir in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit Informationsabende. Diese Veranstaltungen bieten wertvolle Informationen und Unterstützung bei der Berufsorientierung ihrer Kinder.
  6. Praktika in Klasse 9: Zu Beginn und am Ende des Schuljahres haben die Schülerinnen die Möglichkeit, in einem jeweils einwöchigen Praktikum tiefere Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen.
  7. Weitere Angebote: Teilnahme bei den Trade Talents (Klasse 8), Besuch verschiedener Bildungsmesse, Informationsabend Realschulaufsetzer (Aufbaugymnasium St. Hildegard), Beratungsmöglichkeit durch unseren Berufsberater (Termine können in der Schule vereinbart werden)

Innovation trifft Praxis: Die Higa Academy startet durch

Mit Beginn dieses Schuljahres startet die Higa Academy an der Realschule St. Hildegard! Hier kommen technikbegeisterte Schülerinnen wöchentlich zusammen, um gemeinsam an technischen und informationstechnischen Herausforderungen zu arbeiten. Die Academy bietet einen Raum für kreative Ideen, Zusammenarbeit und praxisorientiertes Lernen.

Im Fokus dieses Schuljahres steht der Nachbau und die Programmierung einer Ampelanlage, die direkt an das Schulzentrum angrenzt. Dieses ambitionierte Projekt ermöglicht den Schülerinnen, ihr technisches Wissen in einem realen Kontext anzuwenden und weiterzuentwickeln. Dabei lernen sie nicht nur die Grundlagen der Programmierung und Elektronik kennen, sondern auch die Bedeutung von Teamarbeit und Projektmanagement.

Die Higa Academy fördert das Interesse und die Fähigkeiten unserer Schülerinnen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bereitet sie auf zukünftige berufliche Wege in diesen spannenden und wichtigen Feldern vor. Die wöchentlichen Treffen sind nicht nur lehrreich, sondern auch eine tolle Gelegenheit, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen.

Studienfahrt nach Dachau (Klassenstufe 10)

Am 23.10.2024 besuchte unsere Klasse 10 die KZ-Gedenkstätte Dachau. Während des Besuchs setzten sich die Schülerinnen in verschiedenen Workshops/Führungen mit den Geschehnissen auseinander.

Bereits im letzten Jahr besuchten die Schülerinnen die Gedenkstätte Grafeneck. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Grafeneck finden die Exkursionen immer im jährlichen Wechsel statt. Unsere 9. Klassen werden im zweiten Halbjahr die Gedenkstätte Dachau und im nächsten Schuljahr Grafeneck besuchen.

Wir als Schule sehen es als eine wichtige Aufgabe an, uns immer wieder mit den Gräueltaten der damaligen Zeit auseinanderzusetzen und den Schülerinnen zu verdeutlichen, dass diese auch in unserer Region stattgefunden haben.

Praktikumswoche – Klassenstufe 9

Unsere Schülerinnen der 9. Klassen hatten in der vergangenen Woche die einmalige Gelegenheit, im Rahmen der Berufsorientierungswoche einen Beruf und einen Betrieb ihrer Wahl hautnah kennen zu lernen. Diese Woche bot ihnen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und half ihnen, erste berufliche Interessen und Perspektiven zu entwickeln.

Unterstützt wurden die Schülerinnen dabei von ihren Lehrkräften, die den Praktikumsverlauf in Kleingruppen von 2 bis 5 Schülerinnen per Videokonferenz begleiteten. Bei diesen virtuellen Treffen wurden Erfahrungen ausgetauscht, Herausforderungen besprochen und wertvolle Tipps gegeben.

Diese Woche war nicht nur eine Chance, den Arbeitsalltag kennen zu lernen, sondern auch eine Plattform für die Schülerinnen, ihre Stärken und Interessen zu entdecken und weiterzuentwickeln. Die Vielfalt der ausgewählten Betriebe spiegelte die unterschiedlichen Interessen und Talente unserer Schülerinnen wider, von technischen Berufen bis hin zu kreativen und sozialen Bereichen.

Ein großes Dankeschön geht an die beteiligten Lehrer und Unternehmen, die diese wertvolle Erfahrung ermöglicht haben. Wir hoffen, dass diese Woche den Schülerinnen hilft, klarere Vorstellungen über ihre berufliche Zukunft zu entwickeln und sie motiviert, ihre Ziele weiter zu verfolgen.

Besinnungstag – Klassenstufe 7

Vor kurzem hatten die Schülerinnen der Klasse 7 die Gelegenheit, an den Besinnungstagen im Kloster Bonlanden teilzunehmen. Die Franziskanerinnen von Bonlanden, die Gründerinnen unserer Schule, boten eine besondere Umgebung für diesen Tag.

Der Besinnungstag bot den Schülerinnen eine wertvolle Unterbrechung des Schulalltags. In einer ruhigen und reflektierenden Atmosphäre hatten sie die Möglichkeit, über ihre persönlichen und gemeinschaftlichen Erfahrungen nachzudenken.

Ein wesentlicher Bestandteil des Besinnungstages war die Arbeit an der Klassengemeinschaft. Durch gemeinsame Aktivitäten und Gespräche konnten die Schülerinnen ihre Bindungen stärken und ein tieferes Verständnis füreinander entwickeln. Dies trug dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu festigen und eine positive Klassenatmosphäre zu fördern.

Die Schülerinnen der Klasse 9 erhalten einen Einblick in die Medienwelt

Vor kurzem hatten unsere Schülerinnen der Klassenstufe 9 die Möglichkeit, einen Tag rund um das Thema Medien zu erleben. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielten sie tiefgehende Einblicke in die Funktionsweise des Südwestrundfunks (SWR).

Ein Vertreter des SWR erklärte den Schülerinnen, wie journalistische Sorgfalt und Unabhängigkeit gewährleistet werden, um verlässliche und objektive Informationen bereitzustellen. Darüber hinaus diskutierten sie die Bedeutung zuverlässiger Quellen in der heutigen Informationsgesellschaft und lernten, wie man zwischen vertrauenswürdigen und unseriösen Quellen unterscheiden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Phänomen der Fake News. Unsere Schülerinnen setzten sich intensiv mit der Entstehung und den Auswirkungen von Fake News auseinander. Die Behandlung dieses Themas ist besonders wichtig für die politische Bildung, da es das kritische Denken fördert und hilft, manipulative Informationen zu erkennen.

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