Aus dem Schulleben der Realschule (Oktober 2022)

Kennenlerntage in Bonlanden

Die Klasse 5a und 5b waren von Donnerstag auf Freitag im Kloster der Franziskanerinnen in Bonlanden zu Besuch. Vom Donaubad sind wir mit dem Bus gefahren und dort angekommen haben uns die Schwestern freundlich begrüßt. Sie haben uns das Kloster, die Kirche, den Krippenweg und den Klosterladen gezeigt und uns interessante Dinge dazu erklärt. Außerdem haben sie uns draußen „Schwester Wasser“ gezeigt. Schwester Wasser ist ein kleiner Teich in der Nähe des Klosters. Dort kann man selbst Sachen steuern, zum Beispiel einen Wasserstrahl. Nachdem die Schwestern uns alles gezeigt haben, gab es Mittagessen und endlich durften wir in unsere Zimmer. Man durfte entweder im Stockwerk der Klosterwiese oder im Klosterwinkel schlafen. Der Boden bei der Klosterwiese sah aus wie eine Blumenwiese. Wir hatten sogar ein eigenes Bad im Zimmer und auch die Aussicht nach draußen war sehr schön auf einen bunten Herbstwald. Wir hatten als Klasse einen eigenen Raum, wo wir uns besser kennenlernen konnten und Spiele gemacht haben. Am Abend gab es dann auch schon Abendessen und nach einer kleinen Pause haben wir uns wieder getroffen und haben eine Nachtwanderung gemacht. Danach haben wir noch ein Lagerfeuer gemacht. Es war sehr gemütlich und dann war auch schon Nachtruhe. Am nächsten Tag haben wir alles aufgeräumt. Nach ein bisschen Freizeit hat uns der Bus wieder abgeholt und zurück nach Ulm gebracht. Die Kennenlerntage in Bonlanden waren richtig schön.