Aus dem Schulleben des Gymnasiums (Dezember 2023)

Kanadaaustausch 2023/24

Natur und Abenteuer pur beim Wandern, Whale Watching und Caving, Einblicke in die indigene Kultur und in das kanadische Familien- und Schulleben, Halloween, Lagerfeuer am Strand, neue Freundschaften…
Ein volles Programm und die Begegnungen mit „unseren Kanadiern“ haben diesen zweiwöchigen Austausch (19.10.-02.11.23) zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Unseren kanadischen Kollegen und Gastfamilien möchten wir ganz herzlich für die Aufnahme und die Organisation der Programmpunkte danken.
Wir freuen uns auf den Gegenbesuch bei uns in Ulm im März 2024!

SMG-Hütte

Am 10.11 verbrachte die SMG zwei Tage im Kloster Bonladen um sich in den Teams kennenzulernen und neue Aktionen zu planen. Neben fleißiger Projektarbeit war natürlich auch Zeit für Gemeinschaftsspiele, einen Kinoabend und anlässlich von St. Martin
einen Nachtspaziergang.

Fit für die Zeit nach St. Hildegard – Veranstaltungen der Berufsorientierung

Im November und Dezember fanden verschiedene Veranstaltungen der Berufsorientierung statt: Die 9. Klassen besuchten das BIZ (BerufsInformationsZentrum), die JS 1 nahm am landesweiten Studieninformationstag teil und alle Schülerinnen hatten die Möglichkeit,
sich ganz persönlich im Rahmen eines Einzelgesprächs beraten zu lassen.
Auch Mitarbeiter der Volksbank waren wieder bei uns im Haus, um Unterrichtsinhalte wie Zinsrechnung oder Vertragsrecht aus ihrer praktischen Sicht mit Leben zu füllen.

Präventionsveranstaltungen der Polizei

Männer und Frauen in Uniform – Das war im Dezember keine Seltenheit in St. Hildegard, schließlich fanden in St. Hildegard verschiedene Präventionsangebote statt:
Von Medienprävention in den Klassen 5 und 7 über einen Medien-Elternabend hin zur Extremismusprävention der Lehrer.

Hier einige Eindrücke der Klasse 5a:
„Wir haben viel Wichtiges gelernt, was wir im Internet über uns verraten dürfen und was nicht.“
„Ich fand die Veranstaltung sehr toll, weil der Polizist trotz des ernsten Themas so spaßig mit uns umgegangen ist.“
„Er hat uns alles gut erklärt.“

Adventliche Vorfreude in St. Hildegard

Die Schulgemeinschaft stimmte sich auf verschiedene Weise auf Advent und Weihnachten ein:
Schon seit dem 1. Dezember wurden unsere Schülerinnen jeden Morgen von einem Adventsimpuls begrüßt.
Am 15.12.2023 verwandelte sich das Schulhaus zum ersten Mal in einen Adventsmarkt.
Der Duft von Waffeln Hot Dogs und ?? durchzog für einen Tag die Schule und sorgte für Weihnachtsmarktfeeling in St. Hildegard.
Das zweite Highlight im Advent war die traditionelle „Adventliche Stunde“ am vorletzten Schultag, in der die verschiedenen Chöre und Orchester der Schule ihr Können präsentierten und die Besucher mit adventlich-weihnachtlichen Klängen bezauberten.
Nun kann Weihnachten kommen. Wir wünschen der ganzen Schulfamilie ein frohes, gesegnetes Fest!