Aus dem Schulleben des Gymnasiums (Februar 2023)

Schöne Stunden im Fairtrade-Café und Café FAIRzaubert

Inzwischen haben sich sowohl die Mittwochsverkäufe im Fairtrade-Café als auch das jeden Freitag stattfindende Café FAIRzaubert etabliert. Schülerinnen der 8. Klassen und der Fairtrade-AG betreiben das Café, in dem fair gehandelte Produkte, Muffins oder auch mal Pommes angeboten werden. So will St. Hildegard zumindest einen kleinen Beitrag zu einer besseren und gerechteren Welt leisten.
Ein Highlight war sicherlich das Café FAIRzaubert vor den Weihnachtsferien, in dem nicht nur weihnachtliche Köstlichkeiten angeboten wurden, sondern auch wahrhaft zauberhafte Musik die Ohren erfreute.

Compassion – die etwas „andere“ Woche

Anstatt unsere Schule zu besuchen, strömten unsere Zehnt- und Elftklässlerinnen im Rahmen des Projekts „Compassion“ eine Woche lang in die Seniorenheime, Kindergärten und Krankenhäuser der Stadt aus. „Compassion“ bedeutet so viel wie „Mitgefühl“ oder „Mitleiden“. Das Ziel ist es, während des einwöchigen Praktikums eine andere Lebensrealität kennenzulernen und sich in die Situation hilfsbedürftiger Menschen hineinzuversetzen.
Gerahmt wurde die Woche von einem Vor- und Nachbereitungstag, an denen auch der Genuss und Spaß nicht zu kurz kamen.

O-Töne unserer Schülerinnen:
„Ich bin geduldiger, als ich dachte!“
„Ich war mutiger, als ich zuvor angenommen habe!“
Die Kinder haben mich geliebt!“
„Flexibel sein? Liegt mir!“
„Nähe zulassen kann ich unerwartet gut!“

Es gibt Zeugnisse!

Für die meisten Schülerinnen war der 01.02.2023 ein wichtiger Tag, schließlich wurden sie an diesem Tag für all ihr Lernen,
ihre Bemühungen und ihren Fleiß in diesem Halbjahr durch entsprechende Zeugnisnoten belohnt.
Der erste Teil ist geschafft. Auf geht es in Runde 2!

Tag der offenen Tür – St. Hildegard öffnet seine Pforten

Am 02.02.2023 waren alle interessierten Eltern eingeladen,
St. Hildegard „von innen“ kennenzulernen. Während die Schülerinnen von Fachschaft zu Fachschaft geführt wurden und dabei eine Bibliotheksrallye, ein knallendes Chemie-Experiment oder französische Chansons erlebten, erhielten die Eltern in der Turnhalle von unserer Schulleiterin Frau Dr. Lepre wichtige Informationen über die Schule. Für das leibliche Wohl sorgten unsere 9. Klassen auf hervorragende Weise.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, viele bekannte Gesichter im September bei uns begrüßen zu dürfen!

Pädagogische Tage: St. Hildegard macht sich fit für die Zukunft

Ein Mal im Jahr zieht sich das gesamte Kollegium für zwei Tage zurück, um die Schule weiterzuentwickeln, zu verbessern und für die Zukunft zu vorzubereiten.
Nach längerer Corona-Pause fanden die pädagogischen Tage 2023 nun wieder im idyllischen Obermarchtal statt. Thematisch arbeiteten die Lehrer weiter am immer noch wichtiger werdenden Thema Digitalisierung.

Der Industry Truck – Berufe der Industrie hautnah erleben

Im Februar machte der „Industry Truck“ Halt in St. Hildegard.
Dieser hat zum Ziel, mit Vorurteilen hinsichtlich des Arbeitens in der Industrie aufzuräumen und den Mädchen Lust darauf zu machen,
im späteren Berufsleben innovative Lösungen im Bereich Klimaschutz, E-Moblität und Medizintechnik zu entwickeln.