Aus dem Schulleben des Gymnasiums (Mai 2023)

Erfolgreiche Schülerinnen

Kunstakademie

Unsere Schülerin Carolina Klug hat sich erfolgreich für die Kulturakademie Baden-Württemberg beworben. Sie hat die Aufgabenstellung mit Bravour gemeistert und so einen Workshop in den Sommer- und Faschingsferien in Bad Rotenfels gewonnen. Carolinas Werke und ihr künstlerisches Talent lassen sich im ersten Stock des N-Baus bestaunen.
Herzlichen Glückwunsch!

Jugend debattiert

Beim Landesfinale von „Jugend debattiert“ überzeugte unsere Schülerin Leah Lepre die Jury durch einen souveränen Auftritt von ihren argumentativen Fähigkeiten. Nun vertritt sie Baden-Württemberg beim Bundesfinale in Berlin. Auch dazu gratulieren wir und wünschen viel Erfolg!

Der Fairtrade-Cafe-Außenbereich ist eröffnet!

Pünktlich zum Frühlingsbeginn wurden die Möbel für unseren Außenbereich geliefert.
Wir freuen uns, denn so können wir in Hohlstunden und Mittagspausen die Sonne genießen und nebenbei gemütlich einen Kaffee schlürfen.
Ein ganz besonderer Dank gilt hier unserem Förderverein, der uns diese Außenbestuhlung ermöglichte.

Ausflug in die Synagoge nach Augsburg

Um hautnah in Kontakt mit dem gelebten Judentum zu kommen, machten sich die Sechsklässlerinnen sowie ihre Klassen- und Religionslehrerinnen am 26.04.2023 auf den Weg in die Synagoge nach Augsburg. Dort besichtigten sie das prachtvolle jüdische Gotteshaus. Anschließend stand der Besuch des traditionellen Augsburger Doms sowie der modern gestalteten St.-Moritz-Kirche auf dem Programm.
Ein Höhepunkt für viele Schülerinnen war am Ende die freie Zeit in der Stadt.
Bei angenehmen Temperaturen wurde Eis geschlotzt, geredet und und die Sonne genossen.
Was für ein schöner Ausflug!

Von Ärztinnen, KfZ-Mechanikerinnen und Ingenieurinnen – Berufsorientierung praktisch

Unsere Neuntklässlerinnen erlebten vom 02.-05. Mai eine Woche der besonderen Art:
Sie durften in ein Berufsfeld ihrer Wahl hineinschnuppern. So verbrachten sie eine Woche lang in Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien und Betrieben.
Schon zuvor hatten sie bereits im Rahmen des „Girls‘ Day“ die Gelegenheit, einen frauenuntypischen Beruf kennenzulernen.

Das sagen unsere Schülerinnen über ihr BOGY-Praktikum:
„Mir hat gefallen, dass ich bei der Arbeit miteinbezogen wurde und auch viele Sachen machen durfte.“
„Mich hat überrascht, dass mir so vertraut wurde, ohne dass mich die Mitarbeiter lange gekannt haben.“
„Ich habe gelernt, wie es in einem Unternehmen abläuft und was für das spätere Arbeitsleben wichtig ist.“