Aus dem Schulleben des Gymnasiums (Oktober 2023)

Kennenlernnachmittag für unsere neuen 5er

Mit dem Kennenlerntag, der dieses Jahr am 14. Juli stattfand, sollte den Mädchen die Möglichkeit geben werden, schon vor dem ersten Schultag in der weiterführenden Schule,
ihre Klassenlehrerin bzw. ihren Klassenlehrer und ihre Mitschülerinnen kennenzulernen.
Das Ziel war, mit einer Schulrallye, Kennenlernspielen und Liedern den Mädchen die Aufregung vor dem Neuen zu nehmen.

Für die Eltern gab es dieses Jahr die Möglichkeit, sich von unserem Fairtrade-Café-Team mit allerlei Leckereien verwöhnen zu lassen. Die Mädchen natürlich auch. 🙂

Und so kommentierten die neuen 5er den Nachmittag:

„Ich fand es sehr schön und freue mich nun richtig auf den Schulanfang.“
„Bei den Spielen habe ich viele neue Mitschülerinnen kennengelernt.“
„Die Schulrallye hat Spaß gemacht.“
„Zum ersten Mal nach 4 Jahren habe ich ein Bingo geschafft.“
„Alles war toll!“
„Es war zu kurz!“

Einschulung für unsere neuen 5er

Am Dienstag, den 12. September war es endlich so weit: erster Schultag an unseren weiterführenden Schulen!
An diesem Vormittag hat jede Klasse eine Klassenlehrerstunde für Organisatorisches (den Stundenplan zum Beispiel) oder das Kennenlernen der Schulwegpatinnen.
Ein besonderer Moment für die Mädchen, Eltern und Verwandten, die diesen Tag zahlreich begleiteten, ist die Segnungsfeier. Unter dem Schutz Gottes soll dieser Neuanfang stehen und die Mädchen in der neuen Schule begleiten.

Schuljahresanfangsgottesdienst in St. Elisabeth

Zum ersten Mal seit Corona fand wieder ein Schuljahresanfangsgottesdienst in St. Elisabeth statt. Schön, dass die Schulgemeinschaft sich und das neue Schuljahr wieder in größerer Runde unter den Segen Gottes stellen konnte.

Inseltage

Mit Schwung und Teamwork ins neue Schuljahr: der Inseltag macht‘s möglich!

Einführungstag in die Kursstufe

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und hilft zu leben…“
(aus Hermann Hesse, „Stufen“).

Raus aus dem Klassenverband, nun in Kursen mit wechselnder Zusammensetzung, das Abitur im Blick, Fragen und Unsicherheiten. Der Einführungstag in die Kursstufe
(am 15. September 2023) soll dem Zauber des Anfangs in der Kursstufe Raum geben und gleichzeitig Fragen beantworten.
So vermittelten die Oberstufenberaterinnen (Frau Weiß und Frau Walz-Bihler) Informationen rund um das Abitur und die Kursstufe. Gespräche und aktives Miteinander in einer Foto-Challenge brachten die Schülerinnen in den neuen Tutorenkurs zusammen.
Mit einem Segen, den Frau Dr. Lepre allen mit auf den Weg gab, fand der Vormittag einen runden Abschluss.

Das Fairtrade-Café hat wieder geöffnet!

– mittwochs in der großen Pause: Verkauf von fair gehandelten Produkten (Schokoloade, Nüsse, Limo)
– freitags in der 7. Stunde: wöchentlich wechselnde Gerichte (zum Beispiel Ofenkartoffeln oder Kürbiscremesuppe)
Die Reli-8er sowie die Fairtrade-AG möchten gerne unser schönes SchüCa mit Leben füllen und gleichzeitig die Welt ein kleines Bisschen gerechter machen.