Aus dem Schulleben der Grundschule (Frühjahr 2024)

Danke an den Förderverein

„Das ist wie Weihnachten“, riefen die Schülerinnen, als wir die neuen Materialien, Lernspiele und Bücher präsentierten, die wir dank des Fördervereins kaufen konnten.
Es war eine große Freude alle Sachen anzuschauen und noch mehr freuen wir uns natürlich darüber, die Sachen auszuprobieren.

Unser religiöser Wochenschluss am Freitag kann nun noch bunter werden.

Herzlichen Dank an den Förderverein!

IT4KIDS-Projektwoche für Klasse 3 und 4

Mit der Unterstützung von IT4KIDS konnten unsere Dritt- und Viertklässlerinnen in die Welt
des Programmierens hineinschnuppern.
Es war spannend zu sehen, wie die Kinder eigene kleine digitale Szenen erschaffen konnten.
Jeden Tag wurde dabei etwas Neues entdeckt und gelernt.

Museumsbesuch von Klasse 4

„Sehen, drehen – spiegel dich!“ Die vierte Klasse hatte großen Spaß in der Kunstausstellung „Dynamic. Bewegung in der Sammlung“ in der Kunsthalle Weishaupt.
Dabei ging es um Kunst, die sich bewegt – Kunst, die so tut, als ob sie sich bewegt und Kunst, die Bewegung im Kopf auslöst.
Im Kunstunterricht durften die Mädchen dann ihre eigenen Kunstwerke zum Thema
„Dynamics und Bewegung“ herstellen und waren dabei sehr kreativ.

Besuch im Ostergarten

In diesem Jahr konnten wir wieder mit allen vier Klassen den Ostergarten in der Friedenskirche besuchen.
Bei herrlichem Frühlingswetter machten wir uns zu Fuß und dann mit dem Bus auf den Weg nach Neu-Ulm.
Dort durften wir dann in Jesu Welt und Zeit eintauchen und die Karwoche miterleben.
An manchen Stellen war es ganz schön traurig – umso schöner war dann die Freude über die Auferstehung am Ende mit ganz viel Licht, Musik und Seifenblasen.

Besuch von Klasse 3 im Ulmer Brot- und Kulturmuseum

Nachdem wir einen sonnigen Fußmarsch in die Stadtmitte mit toller Vesperpause an der Donau hatten, bekamen wir eine interessante Führung rund um das Thema Brot.
Am beeindruckendsten war die schwere körperliche Arbeit, die ohne die modernen Maschinen von heute nötig war – schon nach dem Mahlen mit Steinen von 40 Weizenkörnern war die Kraft zu Ende.

Ernährungskompass in Klasse 3

Juchuh – wir sind jetzt die Ernährungsprofis – nachdem uns Frau Heck von der BayWa-Stiftung unsere 6 Ernährungshelden vorgestellt hat und wir dazu an Stationen mit allen Sinnen lernen und arbeiten durften. Zum Schluss gab es noch selbstgemachtes leckeres Müsli!

Unsere Klassenlehrerin liest uns täglich dazu passende Geschichten vor,
damit wir die gesunde Ernährung zu Hause nicht wieder zu schnell vergessen.