Aus dem Schulleben des Gymnasiums (Juli 2023)

Schülerinnen gründen Surfbrett-Startup

Die Leistungskurse Gemeinschaftskunde und Wirtschaft durften vom 03.–05. Mai 2023 in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Julia Künkele von der Hochschule Neu-Ulm (HNU) am Planspiel „TOPSIM-Startup“ teilnehmen.
Die Gründerinnen mussten über vier Perioden beweisen, dass sie stark genug sind,
in Konkurrenz mit anderen zu treten, Wirtschaftskrisen zu überstehen und Gewinne
zu erwirtschaften.
Insgesamt war es ein sehr lehrreiches Projekt für die Leistungskurse, um mitzubekommen, wie sich das Agieren am Markt wirklich anfühlt und auch zu sehen, wie komplex die Entscheidungen in einem Unternehmen sind.

Auf den Spuren großer Sagenhelden

Unsere Schülerinnen der 6. Klassen machten sich am 25.05.2023 auf die Spuren großer Sagenhelden. Im Rahmen der „Sagennacht“ galt es zunächst, verschiedene knifflige Aufgaben zu lösen, um so dem Sagenkönig die Gunst zu erweisen. Dies ist allen Gruppen hervorragend gelungen! Anschließend wurde das selbst zubereitete Buffet-Festessen gemeinsam geschmaust.
Nach einem Abenteuer in Form eines Spaziergangs in die Stadt, kehrten die Schülerinnen zurück, um in der Turnhalle ihr nächtliches Lager aufzuschlagen. Müde, aber überglücklich gingen die Schülerinnen am nächsten Tag in die wohlverdienten Pfingstferien.

Alles hat seine Zeit – Verabschiedung der Abiturientinnen

Unter dem Motto „Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde“ fand am 14.07.2023 der Abiball statt.
Nach einem wunderschönen Gottesdienst in St. Elisabeth, den die Jahrgangsstufe 1 für ihre Vorgängerinnen vorbereitet hatte, überreichte Frau Dr. Lepre die lange ersehnten Abiturzeugnisse.

Wir freuen uns mit allen Abiturientinnen, gratulieren herzlichst zum bestandenen Abitur und wünschen alles Gute für die Zeit nach St. Hildegard!

Klasse 5c im Tigerentenclub

Am 14.07.2023 durfte die Klasse 5c mit ihrer Klassenlehrerin den Tigerentenclub besuchen. Hier einige Eindrücke:

Es war großartig uns sehr spannend zu sehen wie Fernsehen funktioniert.“
„Der schönste Tag im ganzen Schuljahr!“
„Unserer Klasse war gemeinsam richtig stark.“
„Das Schönste war mit dem Goldpokal nach Hause zu fahren.“
„Die Spiele waren richtig spannend und es war super aufregend.“

Musical-Aufführungen

Am 19. und 20.07.2023 war es soweit: Die 10. Klassen und Klasse 11 führten nach fast einjähriger Vorbereitungszeit ihre Musicals auf. „Zwischen Tüll und Traumreise“, „Rapunzel“, „Footloose“ und „Highschool musical“ bezauberten die Zuhörer, sodass die Schülerinnen begeisterten Applaus erhielten.
Das Musical-Projekt steht am Ende der Klassenphase, bevor es in die Kursstufe geht.
Neben der Förderung von Fähigkeiten im Bereich Schauspiel und Gesang wird auch die Zusammenarbeit im Team trainiert.

Klassen- und Studienfahrten

In der Woche vom 17.-21. Juli strömten viele Hildegard-Schülerinnen aus in die weite Welt.
Für die 7. Klassen stand das Schullandheim, für die 9. Klassen die Berlinfahrt auf dem Programm.
Die Jahrgangsstufe 1 reiste nach Paris, Krakau und zum ersten Mal auf den Spuren des
Hl. Franz sowie unserer Schwestern nach Assisi.

Hoch hinaus, aufs Wasser oder an Land – Sommersporttag 2023

Am vorletzten Schultag (25.07.2023) zog es unsere Schülerinnen im Hochseilgarten in große Höhen, mit SUPs auf die Donau und manche blieben beim Tischtennis oder Wandern auch an Land.

Alle Schülerinnen und Lehrer hatten trotz nicht ganz idealer Wetterverhältnisse viel Spaß genossen den sportlichen Tag sehr.

Abschluss des Schuljahres

„Von Gott beschirmt sein – unter dem Schutz Gottes stehen“ war das Thema des religiösen Impulses am letzten Schultag.
In einer anschließenden Klassenlehrerstunde erhielten die Schülerinnen ihre Zeugnisse, Preise und Auszeichnungen.

Wir wünschen allen Schülerinnen, Eltern und Lehrern schöne, erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!