Aus dem Schulleben des Gymnasiums (März 2024)

Am 26.01.2024 öffnete St. Hildegard beim „Tag der offenen Tür“ seine Pforten.
Zunächst zeigten unsere Achtklässlerinnen und Lehrer/innen den Gästen „ihre“ Schule.
Später erfuhren die Eltern interessierter Viertklässlerinnen in der Turnhalle von Schulleiterin
Dr. Stefanie Lepre alles Wichtige rund um St. Hildegard.
Währenddessen durchliefen die Töchter in einer spannenden Rallye das Schulhaus.
Am Ende trafen sich alle wieder in der Mensa, um bei hervorragender Bewirtung durch die Neuntklässlerinnen den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Wir bedanken uns für das große Interesse und freuen uns darauf, das eine oder andere Gesicht bald wiederzusehen.

Compassion (Sozialpraktikum)

Das einwöchige Praktikum „Compassion“ ermöglicht den Schülerinnen der 10. und 11. Klassen den Einblick in soziale Einrichtungen. Die Schülerinnen konnten zwischen verschiedenen Einrichtungen von Altenpflege über Fahrdienst, Vesperkirche, Kindergärten bis zu Arbeit mit Menschen mit Behinderung wählen.

Statements unserer 10.-Klässlerinnen zu Compassion, unserem Sozialpraktikum:

Ich fand‘s super! Ich wäre gern noch länger geblieben.“

Ich kann durchaus Verantwortung übernehmen.“

Es ist wichtig, mit der Realität anderer Menschen konfrontiert zu werden.“

Ich kann durchaus geduldig sein.“

Es macht mir Freude, anderen zu helfen.“

Ich urteile oft über Menschen, die ich gar nicht kenne…“

Neue Menschen und ihren Arbeitsalltag kennenzulernen war eine tolle Erfahrung und ich würde es gern nochmal machen.“

Das Projekt war unfassbar wichtig. Pflegekraft zu sein ist körperlich und seelisch Schwerstarbeit und total unterbezahlt. Erstaunlich, dass manche das Jahrzehnte aushalten und trotzdem nie die Nerven verlieren.“

Berufsorientierung: Kurs „Frauenpower“ und Bewerbungstraining für die JS 1

An drei Mittwochnachmittagen trafen sich Schülerinnen der 9. und 10. Klasse der Realschule und des Gymnasiums digital, um sich von erfolgreichen Frauen im Hinblick auf ihre Berufswahl inspirieren zu lassen. Eine Grundschullehramtsstudentin, Ausbildungsbotschafter und sogar drei Geschäftsführerinnen berichteten den Schülerinnen von ihrem Beruf und dem Weg dorthin.

Wie man sich am besten bewirbt und welche Tipps und Kniffe es gibt, das erfuhr die Jahrgangsstufe 1 am 06.02.2024 im Rahmen des Bewerbungstrainings von Frau Berardinelli, die bei der Volksbank Ulm-Biberach im Personalbereich tätig ist. Nun sind die Schülerinnen bestens auf bald anstehende Motivationsschreiben und Bewerbungsgespräche vorbereitet.

Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Partner im Bereich der Berufsorientierung!

Fastengottesdienst in St. Elisabeth

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums traf sich am 05.03.2024 zur 1. Stunde in
St. Elisabeth, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Passend zur Fastenzeit stand das Thema „Vergebung“ im Mittelpunkt.
Wir danken den Kollegen und Schülerinnen unterschiedlichster Altersstufen für die schöne inhaltliche und musikalische Gestaltung!

Aufführungen der Theater-AG

„Sag’s nicht Mama“ – So lautete der Titel des Stücks, mit dem die Theater-AG an drei Abenden im Februar ihre Zuschauer begeisterte.

Das nehmen die Schauspielerinnen aus ihrem Engagement mit:

„Am Ende standen wir auf der Bühne wie auch Backstage alle unter derselben aufgeregten Spannung, die sich glücklicherweise mit Applaus und viel Erleichterung auszahlte.“

„Das alles machte die Theater AG zusammen mit Frau Schnell zu einem unvergesslichen Erlebnis.“

„Es ist spannend in Rollen zu schlüpfen, die ganz anders sind als man selbst.“

„Teambildung – Wir hatten eine wirklich sehr nette Truppe, die sich gegenseitig beim Auftritt unterstützt hat.“

„Schön, dass die Theater-AG schulart- und klassenübergreifend ist.“

„Man lernt von und mit anderen.“

„Es ist toll, die Schülerinnen Mal außerhalb des Unterrichts zu erleben.“