Aus dem Schulleben der Grundschule (Frühling/Sommer 2023)

Besinnungstag in Bonlanden

Im Juni freuten wir uns sehr alle zusammen nach Bonlanden zu unserem Besinnungstag zum Thema „Wir sind St. Hildegard – gemeinsam sind wir stark“ fahren zu können. Mit zwei Bussen ging es bei strahlendem Sonnenschein los. Dort angekommen vesperten wir auch gleich auf unseren mitgebrachten Picknickdecken. Das war schon einmal ein prima Start.

Nach einem gemeinsamen Beginn im großen Kreis mit der Geschichte von Swimmy gab es verschiedene Angebote:

Klasse 3 durfte die Hostienbäckerei besuchen.

Klasse 2 erkundete den Krippenweg.

Klasse 1+4 machten verschieden Spiele miteinander und besuchten auch Schwester Wasser.

Zur Erinnerung durfte noch jede Schülerin einen eigenen Fisch aus Ton machen.

Bienentag

Summ, summ, summ – Bienchen summ herum.

Damit das noch lange so bleibt, bekamen wir in der Grundschule im April einen sehr interessanten Vortrag über die Honigbiene.

Besonders spannend war es, eine echte Bienenwabe anzufassen und natürlich leckeren Honig probieren zu können.

Kinderkonzert im Rahmen der Wiblinger Bachtage

Gespannt durften die Klassen 3+4 im Mai beim Konzert im Stadthaus dem Orchester lauschen. Alle Streichinstrumente wurden vorgestellt. Doch zuerst mussten die Kinder raten, welchen Instrument sie hören, ohne es zu sehen. Da gab es manche Überraschung.

Es war ein großes musikalisches Geschenk, das wir zu hören bekamen.

Autorenlesung

Im Mai besuchte uns die Autorin Ronja Kathrin Traschütz und las aus ihrem Buch „Im wilden Wunderwald“ vor.

Es war ganz schön spannend zuzuhören und vor allem ging es noch spannender für interessierte Schülerinnen aus Klasse 3+4 mit einer Schreibwerkstatt weiter. Dabei sind tolle Geschichten entstanden.

Werkzeugführerschein in Klasse 2+3

Ganz schön laut ging es im Juli im Werraum zu, denn Klasse 2+3 arbeiteten konzentriert und mit Freude an ihren Werkstücken. Dank vieler Eltern konnten alle Mädchen erfolgreich ihren Werkzeugführerschein ablegen. Am Ende waren alle Schülerinnen stolze Besitzerin eines selbst gebauten Segelschiffs.

Vielleicht kann es ja in den Sommerferien eine erste Fahrt irgendwo machen.

Schiff ahoi!

Theater zur Zahngesundheit

Im Mai waren wir zur Theateraufführung von Mausini im Landratsamt in Ulm eingeladen.
Mit viel Humor und Freude wurden wichtige Inhalte zur Zahngesundheit vermittelt.
Als Erinnerung gab es auch noch für jedes Kind eine kleine Überraschung – natürlich mit Zahnbürste. Da macht das Zähneputzen doch gleich noch viel mehr Freude.

Fußballtag

Passend zur Frauen-WM in diesem Jahr durften auch unsere Zweitklässlerinnen mit einem erfahrenen Fußballer trainieren. Mit Tipps und Tricks und viel guter Laune wurde dann auch noch ein richtiges Spiel ausgetragen – Gewinner waren aber alle Mädchen, weil sie so spitze mitgespielt haben.

Preisübergabe Sparda Impuls

Gefreut haben wir uns über die Preisübergabe von 1000 Euro für unsere „Kleine Auszeit im Schulalltag“. Es wurde kräftig für unser Projekt abgestimmt. Vielen Dank!

Bald werden wir ein schönes und gemütliches Möbelstück für eine kleine Auszeit anschaffen können.

Schullandheim Klasse 4 und Abschlussfeier

Im Schullandheim in Bonlanden war es so schön – auch wenn es das Ende der Grundschulzeit für unsere Viertklässlerinnen eingeläutet hat. Die Tage dort haben wir aber noch einmal richtig genossen und an der Talentshow für die Abschlussfeier gefeilt.

Die wurde dann ein fulminanter Abschluss, wenn auch die ein oder andere Träne getrocknet werden musste.

Alles Gute für Klasse 5 und Gottes Segen – wir werden euch vermissen!

Einfach spitze – komm wir feiern Sommerfest.

Und der ganze Tag war wirklich spitze. Bei wunderschönem sonnigen Wetter begrüßte der Chor alle Gäste. Beim Buffet, das die Eltern organisiert hatten, blieben keine Wünsche offen.

Es gab Mal- und Bastelangebote, Kinderschminken und sehr beliebt war natürlich die Spielstraße. Ein Highlight war auch der Airbrush-Tatoo-Stand.

Besonders schön war es, dass ältere Hildegard-Schülerinnen mithalfen.

Am Ende des Festes wurden noch die traumhaft schönen Bilder meistbietend versteigert –
Das war vielleicht spannend.

Wir freuen uns schon auf das nächste Fest –
Es war sooo schön!