Schulstraße am Schulzentrum St. Hildegard

Seit einigen Wochen plante die Stadt Ulm im engen Austausch mit dem Schulzentrum St. Hildegard die Einführung der Schulstraße in der sogenannten “Kleinen Zinglerstraße”. In die Planungen flossen die Rückmeldungen aus den Lehrerkollegien, der Elternschaft des Schulzentrums und der direkten AnwohnerInnen mit ein.

Die Einrichtung der Schulstraße dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit, was wir im Hinblick auf unsere Schülerinnen sehr begrüßen. Insbesondere in der “Kleinen Zinglerstraße” kam es in der Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen Situationen, da über diesen Straßenabschnitt auch der Radweg führt, der von einem großen Teil unserer Schülerinnen täglich genutzt wird.

Am 26.02.2024 wurde die kleine Zinglerstraße nun erstmalig zur Schulstraße. Die Schülerinnen strömten auf die Straße und feierten die neue Verkehrsregelung mit einem Flashmob. Zusätzlich wurden an der neu neu eingerichteten Elternhaltestelle in der Zinglerstraße zahlreiche Plakate aufgestellt um auf die neue Verkehrsregelung aufmerksam zu machen.

Die Zufahrt zur kleinen Zinglerstraße wird nun von Montag bis Freitag zu folgenden Zeiten gesperrt sein:

• 7.15 Uhr – 8.00 Uhr
  • 12.30 Uhr – 13.15 Uhr

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Stadt Ulm diese neue Verkehrsregelung nun so umsetzen und die Schulwegsicherheit für unserer Schülerinnen erhöhen können.