Jahresrückblick 2022

Fertigstellung unserer Außenanlagen

Nach mehrjährigen Renovierungs- und Umbauarbeiten im Schulzentrum haben wir in diesem Jahr eine weitere wichtige Etappe abgeschlossen. Unser neuer „Grüner Platz“ konnte zum Ende des vergangenen Schuljahres endlich eingeweiht und für die Schülerinnen zugänglich gemacht werden. Das ganze Areal wurde neu gestaltet. Dabei wurden der Sportplatz die Weitsprunganlage erneuert. Zusätzlich wurden weitere Geräte für den Sportunterricht und die Pausen aufgebaut:

• Trampolin
  • Klettergerüst
  • Boulderwand

Renovierung/Sanierung der Realschule beginnt

Im vergangenen Jahr wurden die ersten Sanierungsmaßnahmen an der Realschule durchgeführt. In einem ersten Schritt wurde das Dach des Realschulgebäudes saniert, was im Schulalltag bis auf das Gerüst kaum bemerkt wurde.

Obwohl die Klassenräume der Realschule technisch auf dem neuesten Stand sind (AppleTV, Beamer, DokuKamera, WLAN,…), werden die Räume nun renoviert:

• Fenster
  • Fußböden
  • Decken

Außerdem wird in den nächsten Jahren auch der Biologieraum renoviert und neu gestaltet.

Neueröffnung unseres Fairtrade-Schülercafé

Zu Beginn des aktuellen Schuljahres nach das Fairtrade-Schülercafé den Regelbetrieb auf.

Neu seit diesem Schuljahr: Die Café-AG!

Dass wir nach Corona dringend wieder mehr Raum und Zeit für Begegnungen brauchen, wurde  uns schon im letzten Jahr bewusst. Wir haben bei uns an St. Hildegard einen wunderschönen Raum für ein Schülercafé. Das sollte auch wieder in den Köpfen der Menschen sein, die täglich viele Stunden an St. Hildegard verbringen.

Das, gepaart mit dem Wunsch, faire und regionale Produkte zu verarbeiten und zu verkaufen, brachte uns auf die Idee, das „Café FAIRzaubert“ ins Leben zu rufen.

Unsere AG veranstaltet deshalb seit Beginn des Schuljahres 22/23 immer freitags vor den Ferien ein „School‘s-Out-Café“. Wir sind rund 20 Schülerinnen aus dem ganzen Schulzentrum, zwei Lehrerinnen und die FSJlerinnen. In unserem Café FAIRzaubert  wird man am zuvor reservierten Tisch bedient und mit fairen Produkten versorgt, warmes selbstgemachtes Essen inbegriffen! Motto-Partys, Aktionen, Musikaufführungen, … unseren Ideen sind erst einmal keine Grenzen gesetzt.

Außerdem gibt es seit Januar 2023 an den restlichen Freitagen eine Selbstbedienung an unserer Theke. Das bedeutet, dass man immer mit Kleinigkeiten zu essen versorgt wird (danke auch an die Klassen 8 des Gymnasiums!) und auch ein warmer Kaba oder Cappuccino, eine Limo, Schokolade und Obst versüßen einem die Mittagspause oder den Start in das Wochenende. Vorbeikommen lohnt sich!

Vielen lieben Dank für all die kreativen Ideen und das übermäßige Engagement unserer AG-Mädels! Und auch denjenigen, die uns auf vielfältigste Art und Weise tatkräftig unterstützen, gebührt unser Dank!

Neue Möglichkeiten in Informatik und NwT

Neue Roboter an der Realschule: Ende des letzten Schuljahres konnten wir 30 neue Lego-Roboter für den Informatikunterricht anschaffen. Zusammen mit den schuleigenen iPads hat nun jede Schülerin im Informatikunterricht direkten Zugriff auf einen Roboter.

Die Programme werden mit Programmbausteinen entwickelt und können direkt an den Robotern ausprobiert werden. Dabei können sich die Schülerinnen über das ganze Stockwerk verteilen und das gestellte Problem (Problem der Woche) mit Hilfe der Roboter lösen. Ausprobieren, Testen und Entdecken stehen im Vordergrund des Unterrichts.

Neue 3D-Drucker am Gymnasium: Seit dem Schuljahr 2022/23 haben wir in NWT eine zusätzliche moderne, innovative und lebens- sowie industrienahe Technik zur Verfügung, die Schülerinnen des NWT-Profils erlernen und aktiv nutzen können. Im Rahmen dieser Anschaffung lernen die NWT-Zehntklässlerinnen des Gymnasiums additive Fertigungstechniken kennen, die heutzutage auch für Heimanwender günstig und verfügbar sind, und so die Brücke zwischen Design, Industrie und Privatbereich schlagen.

Natürlich drucken unsere Schülerinnen nicht nur Schönes und Nützliches – sie lernen im Rahmen des Moduls auch, Gegenstände selbstständig mittels einer CAD-Software zu entwerfen und zu optimieren. Sie eignen sich den Umgang mit dem 3D-Drucker, die Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Materialien und des Verfahrens insgesamt an. Sie lernen auch Vorteile der schnellen und nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten mit 3D-Druckern kennen und wissen, wo das Verfahren seine Grenzen findet.

Wir haben damit also eine weitere tolle Möglichkeit geschaffen, die Schülerinnen in NWT weiter an aktuelle Themen aus Wissenschaft und Industrie heranzuführen und sie so ein Stück mehr zu beruflich handlungsfähigen Menschen zu erziehen.

Mensa wieder im Normalbetrieb

Zu Beginn des neuen Schuljahres (2022/2023) hat die Mensa wieder den normalen Betrieb aufgenommen. Nach einer langen Corona-Pause kann nun endlich wieder in der Mensa gegessen werden.

Wir freuen uns sehr, dass auch unsere Kocheltern wieder tatkräftig bei der Zubereitung des Mittagessens helfen und dieses an die Schülerinnen und LehrerInnen ausgeben. Dies ist ein Teil des Gemeinschaftserlebens an St. Hildegard, welches während der Pandemie nicht möglich war.

Adventskonzert in St. Elisabeth

Zum Jahresabschluss fand nach einer längeren „Corona-Pause“ wieder unser traditionelles Adventskonzert statt. Erstmalig waren die musikalischen Gruppen (Bands, Chöre,…) von beiden weiterführenden Schulen besetzt.

Neben den Schülerinnen trat auch der Lehrerchor der weiterführenden Schulen auf und stimmte mit weihnachtlichen Liedern und einem Gesangssolo auf die anstehenden Weihnachtsfeiertage und Weihnachtsferien ein.

Das Jahr 2022 fand in Gemeinschaft mit den Schülerinnen und Eltern einen schönen musikalischen Ausklang.