Aus dem Schulleben der Realschule (September 2023)

Schuljahr 2023/2024

Einschulung unserer neuen Fünftklässler

Am 12.09.2023 hatten unsere Fünftklässler ihren ersten Schultag an ihrer neuen Schule. In drei Segnungsfeiern wurden die einzelnen Klassen in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Die Anfangsphase an einer neuen Schule ist immer verbunden mit viel Unsicherheit, weshalb die Klasse die ersten beiden Schultag im Klassenverbund mit den KlassenlehrerInnen und deren Stellvertreter verbracht haben.

Nun, knapp eine Woche später, erkunden die Schülerinnen gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen die neue Umgebung und das große Schulgelände. Besonders der im letzten Schuljahr eröffnete grüne Platz mit verschiedenen Sportgeräten hat es unseren Fünftklässlern angetan.

Wir wünschen allen Schülerinnen einen tollen Start und viel Freude an der St. Hildegard Realschule!

Sanierung und Umbau der Realschule

Schon vor Beginn der Ferien hat die Sanierung des Realschulgebäudes begonnen. Nun wird tatkräftig an der Sanierung bzw. dem Umbau der Räumlichkeiten gearbeitet.

Dabei werden nicht nur die Fenster erneuert, sondern auch die Klassenräume und Flure neu gestaltet. Außerdem wird ein neuer Naturwissenschaftsfachraum eingerichtet, der mit moderner Technik und Ausstattung ausgestattet wird.

Die Schulleitung und das Kollegium freuen sich auf die neuen Räume und hoffen, dass sie den Schülerinnen und Schülern eine angenehme Lernatmosphäre bieten werden.

In den Wochen nach den Herbstferien werden wir dann in die neu gestalteten Räume und den neuen Naturwissenschaftsfachraum einziehen können. Wir sind gespannt auf das Ergebnis und danken allen Beteiligten für ihre Arbeit und ihr Engagement.

Rückblick auf das vergangene Schuljahr 2022/2023

Projektarbeit der Klasse 9a, Realschule
Sponsorenlauf

Wir, Antonia, Hannah, Leni und Marit aus der Klasse 9a haben, im Rahmen unserer Projektarbeit einen Sponsorenlauf organisiert.
Während den ersten Überlegungen zu unserem Projekt merkten wir, dass es bei so einer Aktion viele Dinge zu beachten und zu planen gibt. Vom ersten Entwurf für den Flyer, über die Planung des Parcours, die Terminfindung, die Auswahl, an wen die Spende gehen soll usw..
Schließlich haben wir uns für einen Parcourslauf entschieden. Dafür haben wir 2 Klassen ausgewählt, die Klasse 5a und die Klasse 6c. Die Läufe fanden während den Sportstunden
statt. Die Mädels hatten 5 min Zeit um die Runden in dem Parcours zu sammeln. Für die gesammelten Runden, haben die Mädels, von ihren Sponsor*innen (Familie, Freunde, Bekanntenkreis) eine Spende je Runde zugesagt bekommen.

Das gesammelte Geld ging an den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder e.V., Ulm. DIE HILFSORGANISATION

Wir haben uns für die Organisation „Förderkreis für Tumor und Leukämiekranke Kinder Ulm e.v“ entschieden. Das Ziel der Organisation ist Herzenswünsche zu erfüllen für Hoffnung und Freude und die Betroffenen und deren Familien zu unterstützen.

Insgesamt konnten stolze 2.050,00€ gesammelt werden und für den guten Zweck gespendet werden.

Wir möchten uns bei allen Läuferinnen und den Sponsor*innen für ihren tollen Einsatz bedanken. Uns hat es viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass wir mit unserem Projekt die
kranken Helden unterstützen konnten.

Am 03.06.23 in der NUZ gab es einen Bericht über unseren Sponsorenlauf.
Liebe Grüße Hannah, Marit, Antonia & Leni aus der Klasse 9a

Synagogenbesuch – Klassenstufe 9

Am 13.07.23 besuchten einige Schülerinnen der Klassenstufe neun die Synagoge in Ulm. Bis zur Zerstörung 1938 in der Reichskristallnacht stand im Weinhof die alte Synagoge. Der Neubau – nur wenige Meter vom Stand der alten Synagoge entfernt, ist zurückzuführen auf den Rabbiner Shneur Trebnik und die Initiative des Landtagsabgeordneten Martin Rivoir. Angekommen in der Synagoge haben die männlichen Personen unserer Gruppe eine Kippa aufbekommen (kleine kreisförmige Mütze aus Stoff oder Leder, teilweise verziert, die den Hinterkopf bedeckt). Anschließend durften wir im schönen Gebetssaal der Synagoge Platz nehmen und haben dort interessante Dinge über das Judentum erfahren dürfen. Beispielsweise, dass im Dezember 2012 (ca. 70 Jahre nach den schrecklichen Ereignissen der Reichskristallnacht am 9. November 1938), wurde die neue Synagoge in Ulm gegründet und dass die jüdische Gemeinde in Ulm heute um die 450 Ulmer Bürger umfasst. Ebenso haben wir erfahren, dass die ersten Juden ca 1241 in Ulm waren (so besagt es zumindest das Reichssteuerverzeichnis, welches die Steuern getrennt nach Bürgern und Juden auflistet.

Zwischendurch und am Ende der Führung war jede Menge Platz für unsere Fragen. Es war sehr schön, das Judentum nochmals verinnerlichen zu können, besonders da wir das Thema bereits im Unterricht behandelt haben und somit etwas Vorwissen hatten. Wir sind sehr dankbar, dass der Besuch nach längerem Warten stattfinden konnte, wir einiges neu dazulernen konnten und alle einen schönen Nachmittag hatten. Gerne wieder 🙂

Autorenlesung unserer ehemaligen Schülerin

Laura Kunze besuchte am 20.06.2023 ihre ehemalige Schule, die Realschule St. Hildegard, um ihre Erfahrungen als Autorin zu teilen. Die Autorenlesung fand im Musiksaal statt. Es war ein aufregender Tag für die Schülerinnen, da sie die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen und mehr über die Buchreihe Hüter der Bernsteinkette zu erfahren.

Auch RegioTV kam an diesem Tag zur Schule um ein Interview mit Frau Kunze zu führen. Das Interview erreichen Sie über den folgenden Link.

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/eine-reise-in-die-fantasie-welt-von-laura-kunze/

Der diesjährige Abschlusssstreich: Eine unvergessliche Überraschung

Am 17.07.2023 erlebten die Schülerinnen der Schule eine große Überraschung, als es nach vielen Jahren wieder einen Abschlussstreich gab. Die Schülerinnen der Klasse 10 haben sich viel Mühe gegeben, um diesen Tag unvergesslich zu machen.

Die Schülerinnen hatten eine Vielzahl von Spielen vorbereitet, um ihre Mitschülerinnen zu unterhalten. Eine Hüpfburg wurde aufgestellt, die für viel Spaß und Gelächter sorgte.

Der Tag begann mit einer großen Überraschung für alle Schülerinnen. Als sie das Schulgebäude betraten, wurden sie von einem Meer aus bunten Luftballons empfangen. Die Freude und Aufregung waren in der Luft spürbar.

Die Schülerinnen hatten auch ein gemeinsames Spiel auf dem Schulhof organisiert, um den Tag abzuschließen. Der diesjährige Abschlusssstreich war ein voller Erfolg und hat allen Schülerinnen unheimlich viel Spaß gemacht. Auch die Lehrerinnen und Lehrer waren begeistert von der Kreativität und dem Engagement der Schülerinnen.

Es war ein Tag voller Freude und Lachen, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Abschlussfeier der Klasse 10

Am 17.07.2023 fand die diesjährige Abschlussfeier statt, die unter dem Motto “Die Oscars” stand.

Wir freuen uns, dass alle Schülerinnen den Abschluss erfolgreich bestanden haben und gratulieren ihnen zur bestandenen mittleren Reife. Dieser Meilenstein markiert den Beginn eines neuen Kapitels in ihrem Leben. Für einige Schülerinnen führt der Weg in eine Ausbildung, während andere eine weiterführende Schule besuchen werden.

Wir wünschen allen Schülerinnen alles Gute für ihre Zukunft.

Weitere Beiträge